Django Adventure-Tour 2016 "Paris-Saigon"

29 08 2016

Dango Adventure Paris Saigon Startseite

Blauer Punkt  Paris, Avenue de la Grande Armée, der 29. August 2016: Start des ambitionierten Road-Trips von zwei französische Abenteurern auf ihren PEUGEOT Django-Rollern.
Blauer Punkt  Stop in Stuttgart am 30. August, gegen 16 Uhr.

Ein tolles Abenteuer beginnt heute für die beiden Franzosen Samuel FELICE (24 Jahre) und Ambroise PRINCE (28 Jahre). Zusammen haben sie nämlich beschlossen, es ihren Landsleuten Serge GRACIUM und Michel VASLIN gleichzutun; denn die beiden Gefreiten der französischen Marine haben vor 60 Jahren die Reise von Saigon-Paris auf ihren PEUGEOT S57-Rollern bewältigt.

Um das damalige Abenteuer auch wieder zu ihrem Ursprung zurückzuführen, beschlossen Felice und Prince, die Tour dieses Mal in Paris zu beginnen. Mit viel Freude und Enthusiasmus hat die Marke PEUGEOT Scooters entschieden, diese tolle Idee zu unterstützen. Dabei fiel die Wahl natürlich auf den Django 125 ccm, das aktuelle Retro-Modell der französischen Zweiradmarke, welcher auch als Nachfolger des legendären S57-Modells gilt.

Django Adventure – das Remake nach 60 Jahren

Im Jahre 1956, fuhren die zwei französischen Militärangehörigen, Serge Gracium und Michel Vaslin, mehr als 17.000 km von Saigon nach Paris – im Sattel des berühmten PEUGEOT S57. Die beiden 22-jährigen, gebürtig aus Angers bzw. Le Mans, hat am Ende ihres Aufenthaltes in Indochina die Idee geboren, mit ihren eigenen Mitteln nach Frankreich zurückzukehren. Somit nahmen sie das Abenteuer an, mit ihren Scootern die Welt auf zwei Rädern zu erkunden.

Von dieser Idee waren die abenteuerlustigen Freunde Samuel Felice und Ambroise Prince, die beide im Bereich visuelle Medien arbeiten, absolut begeistert.

"Wir hatten schon seit langem den festen Wunsch, einen richtigen Road-Trip zu machen. Bei unseren Überlegungen sind wir letztendlich zufällig auf diese unglaubliche Geschichte vor genau 60 Jahren gestoßen. Was gibt es auch faszinierenderes, als einen Teil der Welt auf einem Motorroller zu erkunden? Das Zweirad ist ein hervorragendes Fortbewegungsmittel, um abseits der großen Straßen interessante und tolle Menschen, Kulturen und Regionen kennenzulernen. Django Adventure ist also letztendlich eine schöne Hommage an die Reise vor 60 Jahren und natürlich eine tolle Gelegenheit, unseren lang gehegten Traum umzusetzen", erklären die Beiden.

Nach weiteren Planungen zur Konkretisierung des Vorhabens, nahmen Felice und Prince im Januar 2016 Kontakt mit PEUGEOT Scooters auf, um vom Hersteller eine entsprechende Unterstützung in diesem sehr umfangreichen Projekt zu bekommen. Die Verantwortlichen der französischen Zweiradmarke waren sofort begeistert und auch gleichzeitig stolz, dass dieses außergewöhnliche Abenteuer von 1956 eine Fortsetzung finden sollte. PEUGEOT Scooters konnte weitere langjährige Kooperationspartner von diesem Projekt überzeugen, die letztendlich auch bei der Vorbereitung und Realisierung unterstützt haben.

"Unter allen Vorschlägen, die wir in der letzten Zeit erhalten haben, schien uns diese Idee am Verrücktesten! Wir waren aber begeistert, dass Ambroise und Samuel einen fast mythischen Road-Trip mit PEUGEOT-Motorrollern nach 60 Jahren wieder aufleben lassen wollten. Wir haben anschließend sehr lange mit den Beiden über das Projekt diskutiert, bis wir letztendlich der Auffassung waren, dass das Abenteuer realisierbar ist; selbstverständlich haben bei der Entscheidung ihr Enthusiasmus und ihre Überzeugung eine wichtige Rolle gespielt. Wir haben somit mit zwei Django 125 ccm-Rollern und unserem technischen Knowhow unterstützt; ganz wichtig waren auch unsere Partner TOTAL, Planet Ride, Tom Tom, Dainese et April Moto, die mit hohen Eifer bei der Realisierung dieser tollen Idee weitergeholfen haben", erklärt Stefano GRASSELLI, Direktor Strategie der Marke bei PEUGEOT Scooters.

12.000 Kilometer, über 50 Städte … und tausende Eindrücke

Nach dem Start am 29. August in Paris, machen sich die beiden Abenteurer auf die über 12.000 Kilometer lange Strecke; dabei werden sie mehr als 10 Länder durchqueren und über 50 Städte auf ihren Django’s entdecken. Nach Stationen in Deutschland, der Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei, Indien, Birma, Thailand … und Laos, werden sie letztendlich die Stadt Ho-Chi-Minh* voraussichtlich Ende Oktober erreichen!

Einziger Haltepunkt in Deutschland wird Stuttgart sein. Am 30. August, gegen 16 Uhr werden die beiden Piloten beim PEUGEOT Scooters-Händler Cityroller, Schelmwasenstr. 7, 70567 Stuttgart, erwartet. Wir freuen uns über weitere Gäste (Pressevertreter, Kunden).

Das Retro-Modell PEUGEOT Django spiegelt perfekt die lange Historie von PEUGEOT Scooters als weltweit älteste motorisierte Zweiradmarke wider. Sein Stil, sein Design und im besonderen seine Farbgestaltung machen den Django zu einem einzigartigen Fahrzeug auf dem Markt. Für diese Abenteuerreise wurde der 125 ccm-Roller nur leicht modifiziert – neben einer angepaßten Rad-/Reifenkombination wurde das Cockpit gegen Staubeintritt stärker abgedichtet.

Ein geteiltes Abenteuer

Im Verlaufe der gesamten Reise, werden unsere beiden Piloten ein virtuelles Tagebuch führen, um ihre sicherlich faszinierenden Eindrücke mit anderen Personen zu teilen. Über einen speziellen Blog und Konten bei den wichtigsten Plattformen der sozialen Medien (Twitter, Instagram, Youtube, Snapchat), werden sie Photos, Videos und exklusive Eindrücke teilen. Somit können wir jeden Tag ihre Enthusiasmus miterleben - … garantiert!

Erklärung:
Ho-Chi-Minh-Stadt ist die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum Vietnams. Unter ihrem alten Namen Saigon, der auch noch heutzutage parallel zu Ho-Chi-Minh-Stadt verwendet wird, war sie bis zum April 1975 Hauptstadt der Republik Vietnam.

Die Django Adventure-Konten :
Blauer Punkt  Twitter: @AdventureDjango
Blauer Punkt  Instagram: DjangoAdventure
Blauer Punkt  Youtube Channel: Django Adventure
Blauer Punkt  Snapchat: DjangoAdventure

… und natürlich ihr Blog unter www.django-adventure.com, der alle Inhalte zentralisiert.

Django Adventure wird unterstützt durch:

Blauer Punkt  Peugeot Scooters
Blauer Punkt  Total
Blauer Punkt  Planet Ride
Blauer Punkt  TomTom

Blauer Punkt  Dainese
Blauer Punkt  April Moto

Wissenswertes zu PEUGEOT Scooters

Weltweit in über 70 Ländern mit über 3.000 Händlern vertreten, wird die Marke PEUGEOT Scooters von der indischen Gruppe MAHINDRA (51% Anteil) und der französischen PSA-Gruppe (49%; Peugeot, Citroen, DS) gehalten. Im Jahre 1898 gegründet, ist PEUGEOT Scooters die weltweit älteste motorisierte Zweiradmarke. Meilensteine sind viele wichtige Rennsporterfolge bei traditionsreichen Veranstaltungen – wie z.B. der Gewinn beim Bol d’Or-Rennen und mehrere Geschwindigkeitsrekorde. Die Produktstrategie der Marke liegt im Speziellen auf Innovationen, wie z.B. die Einführung der Kunstoffkarosserie im Rollerbau (1982), der Elektro-Roller (1996) und dem erstmaligen Einbau des ABS-Systems bei 125 ccm-Rollern (2002).

(PMD 29.08.2016)